Für das Forschungsprojekt des DZSF „Prognose Securitybedarf und Bewertung möglicher Sicherheitskonzepte für das System Bahn" haben sich Nextrail, INCYDE, die Universität Passau und das Fraunhofer SIT zusammengeschlossen, um die Anforderungen der bahnsystemischen Entwicklungsabschätzung, Securitybedarfe und -fähigkeiten, gestützt durch branchenfremdes Wissen, valide zu ermitteln.
Die Bahn steht am Anfang einer Digitalisierungswelle durch alle Gewerke und beteiligten Systeme hinweg. Damit sollen die anspruchsvollen Ziele zur Kapazitätssteigerung bei gleichzeitiger Steigerung der Pünktlichkeit und Robustheit erreicht werden. Für die Umsetzung gibt es sektionsweise Strategien mit bereits ausgewählten Technologien oder Konzepten. In vielen Bereichen sind diese jedoch noch unklar. Um frühzeitig sicher zu stellen, dass auch mit der starken Vernetzung der Systeme die Integrität und Verfügbarkeit gewährleistet bleibt, ist es erforderlich mögliche Technologien zu antizipieren und schon heute die dafür notwendigen Security-Maßnahmen zu ermitteln. Nur so kann bereits heute die Grundlage für die spätere Migration, Integration und Sicherheit im Sinne der Cybersecurity, gelegt werden.