Mit der Digitalisierung steigt das Risiko von IT-Angriffen auf die Bahninfrastruktur. Im BMBF-Projekt HASELNUSS entwickelt ein Forschungsverbund eine hardwarebasierte Sicherheitsplattform, die an die speziellen Anforderungen der Deutschen Bahn angepasst ist.
Informationstechnologie (IT) wird zunehmend zur Einführung neuer Funktionalitäten und zur Steigerung der Prozesseffizienz in Bahnanlagen benutzt. Infolge der Digitalisierung der Bahninfrastruktur und der Vernetzung von Leit- und Sicherungstechnik steigt jedoch auch das Risiko von IT-Angriffen. Da die Bahnanlagen zudem Bestandteil der kritischen Infrastrukturen in Deutschland sind, werden sie dementsprechend stark durch das IT-Sicherheitsgesetz reguliert. Diese digitale Transformation der Bahn führt zu neuen Anforderungen an IT-basierte Systeme im Bahn-Bereich und benötigt neue IT-Sicherheitslösungen.
Ziel des Forschungsprojekts HASELNUSS ist die Entwicklung einer hardwarebasierten Sicherheitsplattform für Leit- und Sicherungstechnik, die an die speziellen Anforderungen der Bahn angepasst ist und notwendige IT-Sicherheitsfunktionen bereitstellt, ohne dabei die funktionale Sicherheit zu beeinflussen. Die Plattform bietet Maßnahmen zur Sicherstellung der Systemintegrität und stellt die Basis für eine sichere Vernetzung der Bahninfrastruktur dar.