netzwerk

Prof. Dr. Stefan Katzenbeisser

Universität Passau

Stefan Katzenbeisser ist Inhaber des Lehrstuhls für Technische Informatik an der Universität Passau und Sprecher des Passau Institute for Digital Security.

Er forscht zur Cybersicherheit von eingebetteten Systemen, zu sicheren kritischen Infrastrukturen sowie zum technischen Datenschutz. Er ist Sprecher des neuen, vom Bayerischen Wissenschaftsministerium geförderten Forschungsverbunds „ForDaySec - Sicherheit in der Alltagsdigitalisierung", in dem Forscherinnen und Forscher aus der Informatik, der Rechtswissenschaft und der Soziologie neuartige technische Verfahren für die Absicherung des digitalen Alltags erarbeiten.

Stefan Katzenbeisser ist Mitgründer und Leiter der Forschung Rail der INCYDE GmbH. Prof. Katzenbeisser hat umfangreiche Expertise im Bereich der Cybersicherheit für Systeme der Bahntechnik. Er ist zudem vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannter Prüfsachverständiger für die Cybersicherheit der Leit- und Sicherungstechnik.